Moderator: rabimmel

edge hat geschrieben:GrandSpar hat geschrieben:vinyl wird mit dem aufkommen der mp3s sogar wieder grösser.
hat mir ein kollech aus'm Plattenladen och erzählt, das sie mit dem "mp3-boom" mehr platten verkaufen, als vorher..
Aber irgendwie ist der Trend nicht in den Clubs zu beobachten. Da herrscht digitalitis und grassiert wie eine Seuche.
Man wird komisch angeschaut, wenn die platten ausgepackt werden. Erst neulich erlebt. Aber ist mir latte. Vinyl till i die(Aber geht ja och nicht wirklich)

Janek hat geschrieben: Vinyl klingt einfach dynamischer,wärmer und analoger

stepzn hat geschrieben:Janek hat geschrieben: Vinyl klingt einfach dynamischer,wärmer und analoger
http://www.hifiaktiv.at/?page_id=184

sunnic hat geschrieben:diese "dynamik und wärme" kann man auch ohne probleme "künstlich" erzeugen!
was bei vielen Produktionen auch schon oft gemacht wird!
man mischt einfach ein weißes oder pinkes Rauschen mit unter die sonst sauber und klar abgemischte Summe!
ich hab, damals, auch original Vinylrauschen mit drunter gemischt!

Janek hat geschrieben:aber mann hat was in der Hand für die Ewigkeit.
es is einfach ma cool in sein plattenschrank zu greifen, das cover ofzuklappen usw... fetzt einfach och wenn ich jetzt als gefahr laufe mir vinylophil als usertitel einzufangen.

aule hat geschrieben:das digitalisieren der tonspur wird immer zu abstrahierung des schwingung bzw. des tons führen, egal wie hoch die abtastraten auch sein mögen. danach dann rauschen hinzuzufügen halte ich für ulkig!

aule hat geschrieben:da gehsch ausnahmsweise ma d'accordes is einfach ma cool in sein plattenschrank zu greifen, das cover ofzuklappen usw... fetzt einfach och wenn ich jetzt als gefahr laufe mir vinylophil als usertitel einzufangen.
aule hat geschrieben:ich muss auch mal sagen, dass im high end bereich nichts über platte/vinyl geht! ich hielt es, bis ich es gehört hatte, auch für ein gerücht...aber ich wurde eines besseren belehrt...
das digitalisieren der tonspur wird immer zu abstrahierung des schwingung bzw. des tons führen, egal wie hoch die abtastraten auch sein mögen.

stepzn hat geschrieben:du kannst gerne vorbeikommen...wir suchen n track raus, du bringst die (unverschlissene) vinyl mit, ich kauf den als wave im netz und dann steuern wir beide vom pegel her gleich aus und lassen sie syncron laufen und ziehen den crossfader blos hin und her... ich versprech dir, du täuschst dich![]()

+ Boxen + abgeschirmte kabel mit vergoldeten stecker usw..

aule hat geschrieben:ich muss auch mal sagen, dass im high end bereich nichts über platte/vinyl geht! ich hielt es, bis ich es gehört hatte, auch für ein gerücht...aber ich wurde eines besseren belehrt...

GrandSpar hat geschrieben:
würde man von der aufnahme bis zum vertrieb ausschließlich analog arbeiten, stimmt dein standpunkt sicherlich.

aule hat geschrieben:das digitalisieren der tonspur wird immer zu abstrahierung des schwingung bzw. des tons führen, egal wie hoch die abtastraten auch sein mögen.

stepzn hat geschrieben:woher weisst du dass in dem scheiss ni irgend n kompressor oder n extra eq geschaltet ist, der das ganze zum positiven verfälscht? quasi n preset... ich kann mir auch ne mp3 in jeden beliebigen sequencer schmeissen und dort ne masteringchain draufhaun...doch darum geht es ja nicht... es geht um einen a/b-vergleich mit zweimal dem selben stück musik unter gleichen vorraussetzungen nur auf einem anderen medium... nur dann könntest du behaupten, dass du einen unterschied merkst
...und ich habe dort einmal das selbe stück von cd und vinyl gehört...ich will nicht sagen, dass es qualitätsmäßig von cd besser geklungen hätte, aber auf jeden fall von platte besser.
aber schließlich wird ja nicht in mp3 ofgenommen, oder? 

) aber wie gesagt, es gibt genug richtige spezialisten für so etwas, die das ganze phänomen auseinandergenommen haben.. und am ende sind diese "wärme" nur frequenzen oder eben analoger "abfall" im mittenbereich, der das ganze quasi verdichtet/abgerundet hat... 

Da_Face hat geschrieben:GrandSpar hat geschrieben:
würde man von der aufnahme bis zum vertrieb ausschließlich analog arbeiten, stimmt dein standpunkt sicherlich.
In den 70grern war die Soundqualität also am besten?

GrandSpar hat geschrieben:Da_Face hat geschrieben:GrandSpar hat geschrieben:
In den 70grern war die Soundqualität also am besten?
naja, dazu gehört sicherlich auch der stand der technik bezüglich in&output.
bezüglich der digitalisierung: für mich ist das physik, dass durch das umwandeln analoger daten in einsen und nullen daten verloren gehen.

Wolfi hat geschrieben:nicht nur im Techno / House Bereich bringen Künstler ihre Musik auf Vinyl heraus

Je digitaler, desto ärmer
Von Michael Bartlewski
CD, Vinyl, Download, Stream – Musik kann man in vielen Formen kaufen. Nur beim Künstler bleibt nicht dasselbe hängen. Die Elektro-Band Bodi Bill hat uns auf ihren Lohnzettel schauen lassen. Das Ergebnis: Digital lohnt kaum.

SupaTrupa hat geschrieben:
es ist leider einfach für beide seiten bequemer, schneller und risikoloser, musik im digitalformat zu produzieren und zu konsumieren. zumal ja viele mittlerweile auch oft kostenlose tracks zur verfügung stellen (zb bei soundcloud).

wollexdp hat geschrieben:aber was noch viel schlimmer war, war der mangel an hochwertigen neuerscheinungen. keine ahnung, mit welchen platten die vinyl-djs heute glücklich werden
wollexdp hat geschrieben:ich jedenfalls ärgere mich über jeden tag, jede minute, die ich in ein veraltetes medium investiert habe.

wollexdp hat geschrieben:. aber im moment habe ich zb noch 10 tracks in meinem einkaufswagen und etwa 50 in meinem holdbin bei beatport

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste